Aktivenfahrt nach Heidelberg

Am Wochenende vom 09.11 bis 11.11.2018 begab sich die Aktivitas auf Aktivenfahrt nach Heidelberg. Nach einer rund dreistündigen Zugfahrt und dem Beziehen der Zimmer, machten wir uns dann auf den Weg in die Altstadt von Heidelberg. In Form einer kleinen Stadtführung besichtigten wir die historischen Gebäude der Heidelberger Altstadt, welche im 2. Weltkrieg von Bombardierungen verschont blieben. Hervorzuheben sind hierbei die Alte Brücke, die im Stil des Barock 1788 errichtet wurde. Die Heiliggeistkirche, evangelisches Gotteshaus der kurpfälzischen Residenzstadt und Grablege der Kurfürsten der Pfalz. Und das Karlstor. Leider konnten wir auf Grund der früh einsetzenden Dunkelheit nicht mehr viel von Heidelberg sehen, weshalb wir dann zeitnah zum Abendessen aufbrachen.

 

Am nächsten Morgen machten wir uns dann mit der berühmten Heidelberger Bergbahn auf den Weg zum Heidelberger Schloss, dem Wahrzeichen der Stadt Heidelberg. Bei einer Führung erfuhren wir von den unterschiedlichen epochalen Bauten des Schlosses. Hierbei sind vor allem der Ottoheinrichsbau, einer der bedeutendsten deutschen Bauten der Renaissance und der Friedrichsbau hervorzuheben.  Während der Führung erhielten wir auch Einblick in den Königssaal des Heidelberger Schlosses, welcher heute noch für verschiedenste Veranstaltungen und Empfänge genutzt wird. Jedoch besteht auch ein Teil des Schlosses nur noch aus Ruinen, da aufgrund verschiedenster Ereignisse die meisten Bauten immer wieder zerstört wurden. Nach der Schlossführung besuchten wir noch das Apothekenmuseum des Schlosses, welches das zentrale deutsche Museum zur Geschichte der Pharmazie ist.

Anschließend machten wir uns dann noch auf den Weg zum Studentenkarzer, dem Gefängnis für Studenten der Heidelberger Universität bis zum Jahre 1914. Mit seinen Coleurmalereien der Inhaftierten Studenten ist der Studentenkarzer eines der Sehenswürdigkeiten der Heidelberger Altstadt. 

Überflutet von den ganzen Informationen über den Studentenkarzer kehrten wir im Ristorante Da Vinci ein um beim Abendessen in Gesprächen das neue Wissen zu vertiefen, oder aber andere Themen zu diskutieren. Danach ließen wir dann noch bei dem ein oder anderen kühlen Getränk den Abend ausklingen.

Am Sonntagmorgen besuchten wir dann noch die heilige Messe in St. Raphael, ehe wir uns auf den Heimweg Richtung Würzburg machten.