Vortag “Psychiatrie einfach erklärt” und Wildschweingrillen

Am vergangenen Freitagabend durften wir Frau Regine Ringeisen bei uns auf dem schönen Thüringerhaus begrüßen. Sie bereicherte unser Semesterprogramm um einen Vortrag zu dem Thema „Psychiatrie einfach erklärt“, in welchem die Themen „Neurosen“, „Psychosen“ und „Persönlichkeitsstörung“ sehr anschaulich erklärt wurden. Zur Verdeutlichung nutzte Frau Ringeisen ein Bücherregal, welches den Mensch darstellen sollte.

 

Die verschiedenen Probleme wurden durch ausgeleierte Schrauben, fehlende Bretter oder nicht einsortierte Bücher vermittelt. Die vielen Nachfragen machten deutlich, dass das Thema bei den Aktiven, wie auch bei vielen Alten Herren auf großes Interesse gestoßen ist, weshalb wir uns auch über einen gefüllten Kneipsaal freuen durften.

Nach diesem sehr interessanten Vortrag konnten wir noch zum Wildschweingrillen einladen. Dabei danken wir nochmals unserem Bundesbruder, welcher erneut die Sau geschossen und uns zur Verfügung gestellt hat. Neben dem zarten Fleisch standen viele Salate und Beilagen zur Verfügung. Sehr erfreut waren wir über die vielen Gäste und schönen Stunden, in denen oft auch über den Vortrag diskutiert wurde.