Fronleichnamsprozession

  1. Am vergangenen Donnerstag nahm die Aktivitas an der jährlichen Fronleichnamsprozession teil. Nach dem Pontifikalamt im Dom, welches Weihbischof Ulrich Bloom als Hauptzelebrant und Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran sowie Domvikar Regens Stefan Michelberger als Konzelebranten feierten, zog die Gemeinde durch die Straßen unserer schönen Stadt. Neben den vielen Verbänden waren auch alle Würzburger CV und KV Verbindungen sowie die Unitas Hetania mit Chargenabordnungen vertreten.

Auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Bürgermeister Adolf Bauer sowie Regierungspräsident Paul Beinhofer wohnten der Prozession bei, welche an vielen mit Blumen geschmückten Häusern vorbeiführte. Auf dem Weg zu dem ersten Altar zogen wir durch die Juliuspromenade und die Theaterstraße ehe wir den Residenzplatz erreichten.

Der zweite Altar befand sich auf den Treppen des Neumünsters, wo innegehalten wurde und der eucharistalische Segen erteilt wurde. Hier endete auch die Prozession und verlief sich.

Im Anschluss konnten sich die Aktiven bei einem frischen Getränk sowie einer Kleinigkeit zum Essen stärken und sich über die Worte des Weihbischofs unterhalten.